Wieso malt ein Mann 4500 Mal das gleiche Glas? Weil er verrückt ist?
Falsch. Peter Dreher will mit der Beschränkung auf ein einziges Motiv
dem Wesen der Malerei näherkommen. Ob es gelungen ist, zeigen nun 50
Gläsergemälde in der Ulmer Ausstellung "Tag um Tag Guter Tag".
Ich finde es merkwürdig und weiß auch nicht, ob man dadurch unbedingt
dem Wesen der Malerei näher kommt. Wenn ich es vergleiche mit "Nahrung",
wüßte ich auch nicht, ob man dem Wesen der Kakaobohne näherkommt, wenn man
immer dieselbe Schokolade ist !
Es mag schon sein, das es nachher nicht mehr auf das Motiv ankommt, sondern
auf die Feinheiten, aber mir persönlich wäre es einfach zu langweilig!
Vielleicht hinkt mein Vergleich , aber ich empfinde es so .
Immer nur ein und dasselbe Glas zu malen wäre mir auch zu langweilig, obwohl es stimmt, kein gemaltes Glas gleicht dem anderen.
Weil jedes gemaltes Glas ein Unikat ist.
Ich hatte ja auch schon versucht die Stockrose ein zweites Mal zu malen, sie wurde ganz anders als die erste
Wie ich gelesen habe wird er sein Leben land immer wieder dieses Glas malen. Besteht da nicht die Gefahr das er dieses Glas wie im Schlaf malt, das die Pinselstriche sich in seinem Unterbewusstsein einprägen und sich die Wiederholbarkeit einschleicht. Das vielleicht sich nach einer Zeit die Gläser Strich für Strich gleichen. Daher würden mich die anderen 4450 Bilder Interessieren, die nicht gezeigten. Bewundernswert finde ich diesen eisernen Willen
Dies durch zu ziehen. Mir persönlich wäre dies zu langweilig, andererseits wäre das eine Herausforderung und gute Übung fürs Auge, dies ei paar mal zu machen und vielleicht stelle ich mich mal dieser Aufgabe, so zum Spaß.
Interessant zu sehen wäre auch, wenn mehrere Malerinnen und Maler, das selbe Motiv umsetzen. Dies wäre eine Aufgabe für das Monatsprojekt.