Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Das aktive Forum finden Sie unter http://www.kultur-kreis.de aktive Forum finden Sie unter http://www.kultur-kreis.de  !!-> einfach Kultur - Kreis Logo anklicken!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 880 mal aufgerufen
 Cafe Allgemeine Themen
Petra Offline

Besucher

17.03.2008 07:20
Portraits malen – Selbst Portrait Antworten
Portraits malen – Selbst Portrait

Was für Erfahrungen habt Ihr mit Portraits malen und vor allem mit Selbstportrait?
Ein Portrait zu malen von jemandem anderen geht mir gut von der Hand.
Aber mit meinem Selbstportrait bzw. ich bin auch drauf tue ich mich unheimlich schwer,
das will nicht so recht fluppen. Eigentlich müsste doch das gerade leicht von der Hand gehen, da ich mich seit über 40 Jahren kenne und mich täglich im Spiegel sehe.

Woran liegt das wohl? Was für Erfahrungen habt Ihr so gemacht.
Gela Offline

Besucher

17.03.2008 12:17
Ich male schon lange keine menschlichen Portraits mehr. Bei mir fand über die Wahl der Farben eine Charakterdefinition des zu Portraitierenden statt. Ich schaue gerne hinter die Maske, so etwas malen will ich momentan nicht!
Schon gar kein Selbstbildnis.
Tierportraits sind mir da lieber.
Susanne Offline

Besucher

17.03.2008 13:47
Uhhh. Das geht für mich gar nicht. Selbstportraits sehe ich besonders gerne an, hochinteressantes Thema, ich selbst wäre aber befangen, mich selbst zu malen, nein, ich glaube, das könnte ich nicht.
Petra Offline

Besucher

18.03.2008 09:38
Ja, susanne so geht es mir auch seit 4 Wochen knabbere ich daran, auf dem Bild was ich angefangen habe bin ich auch drauf und es will irgendwie nicht fluppen

Aber aufgeben mag ich nicht
Gelöschtes Mitglied
18.03.2008 09:54
Ich glaube das es daran liegt , dass man sich selber anders sieht, als man auf dem Foto oder im Spiegel ist. Da man aber als Künstler gewohnt ist (gerade bei realistischer Malweise) alles genau zu betrachten und umzusetzten, entsteht dann der Widerspruch zwischen der eigenen Vorstellung von sich und dem tatsächlichem Foto. Wer mag schon sein eigenes Foto? Ich z.B. finde mich auf Fotos immer schrecklich und lasse mich deshalb auch immer ungern fotografieren, während meine Freund was ganz anders sagen. Ich schätze dies alles spiegelt sich in einem Selbstportrait wieder. Ich glaube, dass man sich von seiner eigenen Vorstellung lösen muss, um sich selber darstellen zu können, sicherlich ein schwerer Prozess. Da können nur Freunde und Verwandte beratend helfen.
Petra Offline

Besucher

18.03.2008 09:59
Hi Brigitte,

da hast Du sicherlich Recht. Dies wird es wohl sein.

Obwohl ich eigentlich dachte, das gerade aus diesem Grund eigentlich fluppen müßte...
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz