Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Das aktive Forum finden Sie unter http://www.kultur-kreis.de aktive Forum finden Sie unter http://www.kultur-kreis.de  !!-> einfach Kultur - Kreis Logo anklicken!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 228 mal aufgerufen
 Cafe Allgemeine Themen
Info-rmell Offline

Besucher

11.01.2008 09:24
Galerien nur noch Abzocker? Antworten
Lange vorbei sind die Zeiten das Galeristen Künstler förderten, vorbei sind die Zeiten
das Galeristen sich mit 20 – 30 % (50%) vom Verkaufserlös zufrieden gaben.

Heute vermieten die Galerien Ihre Flächen… in einem anderen Forum habe ich gelesen das Galerien inzwischenFläche vermieten – zb. 10 laufende Meter für 4 Wochen zu 300 Euro –

In Amerika und London soll diese Handhabung durchaus üblich sein und teilweise sind die Mieten noch höher. Ich las schon von Mietpreisen über 1500 Euro.

Was haltet Ihr davon? Käme dies für Euch in Betracht?
Habt Ihr als Künstler Verständnis für die Galeristen bzw. für diese Handhabung,
oder findet Ihr das nur noch Unverschämt?

Das Galerien soviel Abverlangen und kaum noch Gegenleistung erbringen.

Gabriele Fölsch Offline

Besucher

11.01.2008 22:44
hallo, info-rmell.
an anderer stelle las ich, daß in new york der laufende meter 3.000.- euro kostet.
es gibt ja wohl künstler, die das bezahlen können und es kratzt sie noch nicht mal.
ich glaube jedoch, daß das gros das nicht bezahlen kann und auch nicht will. es muß jeder einzelne entscheiden, doch wenn man einmal die folgen bedenkt, werden die jungen vor der tür stehen gelassen, wenn sie nicht gerade einen mäzen finden. außerdem bleibt die vielfalt auf der strecke, wie überall im leben. globalisierung.
liebe grüße gabriele
Info-rmell Offline

Besucher

12.01.2008 19:42
Hallo Gabrielle,

vielen Dank für deine Antwort.

Es muss klar gesagt werden, die Künstler sind selbst Schuld! Wenn die künstlerischen Aktivisten diesem Angebot nachgeben. Es ist doch so das die Nachfrage das Angebot gestaltet. Wenn die Künstler dazu "Nein" sagen würden gäbe es diesbezüglich keine Angebote.

So einfach ist es … oder doch nicht?

Denn ist es nicht so dass der Künstler was vorweisen muss um öffentlich anerkannt zu werden. Sei es durch ein Studium oder durch anerkannte Ausstellungen, oder was der Betrachter dafür hält?

Es grüßt dich
Info-rmell
Petra Offline

Besucher

22.02.2008 19:41

Zitat:

Info-rmell schrieb am 12.01.2008 19:42

Denn ist es nicht so dass der Künstler was vorweisen muss um öffentlich anerkannt zu werden. Sei es durch ein Studium oder durch anerkannte Ausstellungen, oder was der Betrachter dafür hält?

Dieses Zitat von Info möchte ich aufgreifen, ja ich denke das jeder Künstler was
vorweisen muss an Ausstellungen, umso Interessanter, gewichtiger umso besser.
Und was ich auch als wichtig empfinde viel Werbung das der Künstlername immer wieder in Erinnerung gerufen wird.

Aber um auf das Thema Galerien zurück zu kommen: Ich finde es von den Galerien gerechtfertig, das sie z.B. eine prozentuale Beteiligung oder eine Kostenbeteiligung verlangen. Aber es gibt auch Fälle, wo ersichtlich ist das diese Galerien sich Gesund stoßen wollen, was nicht Fair ist aber wo ist das schon in der Marktwirtschaft? Denn auch Sie wollen Gewinne erzielen… also wer kann es Ihnen übeln nehmen. Und es liegt ja am Künstler diese zu bedienen oder sich zu verweigern. Also der Kaiser würde sagen „was für ein Teufelskreis“ Denn natürlich macht es sich in der Vita gut, wenn man in einer Galerie ausstellt.

Admina Offline

Besucher

02.06.2008 06:11
Dieses Thema möchte ich mal schieben
Susanne Offline

Besucher

03.06.2008 19:00
Ich finde es überhaupt nicht in Ordnung, wenn Galerien Kostenbeteiligungen verlangen. Eine Galerie arbeitet auf Provisionsbasis, und wenn sie gut ist, verkauft sie Bilder und verdient daran. Ein Immobilienmakler wird in der Regel auch nicht eine Provision verlangen können und zusätzlich erwarten, daß der Hausverkäufer außerdem erst mal die Kosten für Anzeigen etc. übernimmt. Der ureigenste Sinn eines Privionsgeschäftes ist, dass der Vermittler nur im Erfolgsfalle eine Vergütung erhält. Von einem Musiker verlangt auch niemand, dass er irgendwo kostenlos auftritt und dem Veranstalter auch noch Raumkosten ersetzt.
Aber letztlich ist alles eine Verhandlungssache und auch den meisten Galerien geht es wohl zur Zeit nicht eben blendend.
LG
Susanne
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz