Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Das aktive Forum finden Sie unter http://www.kultur-kreis.de aktive Forum finden Sie unter http://www.kultur-kreis.de  !!-> einfach Kultur - Kreis Logo anklicken!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 936 mal aufgerufen
 Cafe Allgemeine Themen
Petra Offline

Besucher

Beiträge: 1.335

19.09.2007 08:41
Klassische Malerei vor dem aus? Antworten
Wie steht Ihr persönlich zur digitalen Malerei? Ich sehe es immer häufiger das Künstler mit dem Mal und Zeichenpad am PC Bilder hand malen. Und ich habe viele schöne Arbeiten gesehen. Oder das Bilder am PC in Öl, Acryl, Kreide, Kohle Technik gemalt werden. Sind dies Zeichen der Zeit? Ist das der Fortschritt der Technik und das aus der klassischen Malerei mit Stift, Kreide, Pinsel ect.? Was meint Ihr wird diese Technik des Malens die klassische Malerei verdrängen?
Info-rmell Offline

Besucher

Beiträge: 89

19.09.2007 16:25
Klassische Malerei vor dem aus? Antworten
Eindeutig Ja, es wird immer etwas geben, das etwas anderes verdrängt . Aber vielleicht gelingt ein Gleichklang
ingrid0 Offline

Besucher

Beiträge: 4

19.09.2007 20:08
Klassische Malerei vor dem aus? Antworten
Es gibt gute und spannende digitale Sachen, auch anspruchsvolle.

Warum sie meiner Meinung nach trotzdem die klassische Malerei auf keinen Fall ersetzen können:
sie sind theoretisch unendlich reproduzierbar - ein gemaltes Bild, auch wenn es kopiert wird, bleibt einzigartig
sie sind unendlich verbesser- bzw. veränderbar, auf einem gemalten Bild wirkt jeder Strich mit, auch der verbesserte, außer das ganze Bild wird übermalt
sie bleiben auf die Fläche beschränkt, ein gemaltes Bild kann auch durch das Material, Leinwand, Sand, sichtbarer Auftrag der Farbe..... weitere Effekte erzielen

Ich glaube nicht, dass das eine das andere ersetzt. Bei den Fotografien ist es auch nicht so gekommen. Obwohl gerade fotorealistische Arbeiten kaum vom Foto zu unterscheiden sind, finden sie doch viele Liebhaber.
Zapa Offline

Besucher

Beiträge: 249

25.09.2007 13:56
Klassische Malerei vor dem aus? Antworten
Ein klassisch gemaltes Bild ist nicht zu ersetzen!
Ich schließe mich da Ingrid0 an, die Einzigartigkeit eines gemalten Bildes wird zum Glück noch hoch geschätzt.
Digitale Reproduktionen kommen da nicht ran, selbst wenn sie auch schön anzusehen sind.

lg zapa
Maic John Osper Offline

Besucher

Beiträge: 9

28.09.2007 22:29
Klassische Malerei vor dem aus? Antworten
ich denke nicht, dass die klassische Malerei Gefahr läuft zu sterben. Zum einen aus den obigen schon genannten Gründen und zum anderen, weil ich glaube, dass sich die digitale Malerei als ein eigener Kunstzweig heruasbilden wird. Genauso wie es auch mit der Fotographie gegangen ist, auch da hatte man wohl Angst, dass die klassische Malerei sterben würde.
Lg
Maic
Anne Radstaak Offline

Besucher

Beiträge: 56

28.09.2007 23:27
Klassische Malerei vor dem aus? Antworten
.... alles halb so wild!

Menschen lesen trotz TV, Internet, BLOGs noch Bücher. Menschen gehen immer noch ab und an durch Wald und Flur trotz mechanischer und elketronischer Fortbewegunsgmittel. Menschen gehen immer noch in Konzerte trotz LPs, CDs, MP3s. Menschen kommunizieren immer noch von Angesicht zu Angesicht miteinander. Menschen haben körperlichen Sex trotz Cypersex, Telefonsex und Maschinensex. Menschen lachen und weinen trotz neuro-physiologischen Stimulanzen. Menschen malen immer noch gerne mit Farben trotz digitaler Brushstärken im Photoshop. Menschen suhlen sich immer noch gerne im Schlamm trotz Domestos.

Menschen sind auch Tiere. Und die wollen ihre Sinne benutzen. Sonst sterben sie aus. Das ist simple Evolution.

Ich steh zu mir, zu meinem Tier. Ich kann nicht anders. ;-)
Petra Offline

Besucher

Beiträge: 1.335

20.10.2007 11:19
Klassische Malerei vor dem aus? Antworten
Aber ist es nicht so, das die Menschen immer oberflächiger werden, so auch den Blick fürs wesentliche verlieren. Somit auch Werte der qualititaiven Umsetzung der klassischen Malerei.
Und für Digitaler Malerei bzw. Druck empfänglicher werden?
Petra Offline

Besucher

Beiträge: 1.335

10.07.2008 11:32
Klassische Malerei vor dem aus? Antworten
Dieses Thema möchte ich mal schieben...

und wie sieht es mit Drucke aus in fast jedem Supermarkt bekommt man inzwischen Drucke auf LEinwand für ein Apfel und ein Ei.
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

10.07.2008 14:06
Klassische Malerei vor dem aus? Antworten
Hallo zusammen,

meine bisherigen erfahrungen:

diakunst muss ausgedruckt werden um es an die eigene wand zuhängen.

Ich stehe auf das gemalte original/unikat und bisher meine kundschft auch!

liebe gruesse aus dem norden

HP
benhav Offline

Besucher

Beiträge: 12

10.07.2008 21:16
Klassische Malerei vor dem aus? Antworten
Es kommt immer darauf an ob man ein Bildnis als Computerbild betrachten will, oder
als Dekor an der Wand haben will. In meinen Labtop habe ich 1000te Fotos aber die Leute
wollen eine Vergrößerung unter Paspartout von mindest 30 x 40 cm. Ist auch gut so.
Aber dafür bezahlen will kaum einer. Das ist nicht gut so.
Wer will schon ein " Ölbild " im Compi. Für eine Reproduktion in Plastegoldrahmen zahlen die Leute
lieber als für ein mit gleichen Preis zu verkaufendes handgemachtes Bild.
Also für ein Original!
martina Offline

Besucher

Beiträge: 237

19.07.2008 13:12
Klassische Malerei vor dem aus? Antworten
Hallo Zusammen !

Ich denke in der heutigen Zeit hat alles seine Berechtigung, die Leute wollen erschwingliche Kunst an der Wand haben . Ich komme schon mal an einem Laden vorbei wo handgemalte(ich denke aus China) Öl bzw. Acrylbilder auf Leinwänden für ganz wenig Geld verkauft werden, wie die" Mona Lisa", Napoleon hoch zu Ross oder auch Filmschauspieler, es ist der Wahnsinn und die sehen echt toll aus !
Wer kauft da noch eins von uns gemaltes, frag´ ich mich ?
Klar, es wird auch immer diese Käufer geben, aber die Meisten wollen doch wenig ausgeben
für Kunst !
Ich persönlich bevorzuge auch die klassische Variante

Liebe Grüße

Martina
ARTMaker Offline

Besucher

Beiträge: 1

25.07.2008 11:05
Klassische Malerei vor dem aus? Antworten
Digitale Kunst ergänzt klassische Kunst, sie ersetzt sie keineswegs. Einzigartigkeit und Individualität klassischer Kunstwerke behalten ihren Platz, die Nachfrage danach steigt nach miener Wahrnehmung sogar.
vanNancy Offline

Besucher

Beiträge: 7

04.11.2008 16:06
Klassische Malerei vor dem aus? Antworten
Nein, das denke ich auf keinen Fall, nichts kann es ersetzten ein Bild zu sehen, dass zarte Striche und Reste von Kohle auf sich trägt, oder lebhafte Pinselstriche, das ist ja nixcht nur ein Erlebnis des wie scön ist es gemalt, sondern eben auch solche details spielen eine Rolle.
Ersetzen kann es sei nie - aber die digitale Kunst hat ja auch viele Aspekte die sic herst dadurch ergeben und dient halt eher als Komplementär.
Petra Offline

Besucher

Beiträge: 1.335

12.11.2008 22:48
Klassische Malerei vor dem aus? Antworten
Es mag sein, das die klassische Malerei nicht verdrängt, aber die digitale Kunst ist inzwischen ein starke Konkurrenz geworden, oder nicht?
belennt Offline



Beiträge: 2

17.11.2019 22:41
#15 RE: Klassische Malerei vor dem aus? Antworten

Ich finde es auch super!

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz