Erschrocken las ich soeben ...
"Wikipedia droht das Ende" und dies finde ich sehr bedauerlich,
da ich diese kostenlose Seite gerne benutzt habe, da es dort
eine Fülle von Informationen gibt.
Wikipedia steht vor dem Aus
Das kostenlose Online-Lexikon Wikipedia steht vor dem finaziellen Kollaps. Vier Millionen Dollar sollen in der Kasse der Enzyklopädie fehlen, woraufhin die Vorsitzende der Wikimedia Foundation, Florence Devouard, vergangene Woche zum Spenden aufrief: "Die Ressourcen reichen noch für drei bis vier Monate", dann müsse der Betrieb eingestellt werden. "Wenn wir nicht zusätzliche Spender auftreiben können, ist es nicht unmöglich, dass Wikipedia verschwindet." Droht nun die Abschaltung oder etwa der Ausverkauf des Online-Lexikons? Dies widerspräche allerdings der Grundidee der freien Enzyklopädie.
Foto-Show Wikipedia in Google Earth
Mitdiskutieren im onComputer-Forum
Würden Sie spenden, um Wikipedia zu retten?
Softwareload Wikipedia als Download
Google und Co. stehen schon in den Startlöchern
Die Großen der Branche stehen schon in den Startlöchern: Von Google bis Yahoo wären viele Firmen bereit, Milliarden-Beträge für Wikipedia zu zahlen. Denn diese bietet den Zugang zu Millionen von Benutzern und stellt zudem eine fast perfekte Marketing-Plattform für Internet- und Medienunternehmen dar. Doch noch ist es nicht so weit: Möglicherweise könnte die bereits kommerziell arbeitende Wikia Inc., die von Wiki-Gründer Jimmy Wales ins Leben gerufen wurde, zur Rettung eilen. Eine andere Möglichkeit wäre die Nutzung von Werbeinhalten zur Finanzierung des Angebots.