Es ist meine persönliche Umsetzung zur folgenden Fotografie der Fotografin Mirjam Voigt
mit Ihrer freundlichen Genehmigung und ich möchte dies hier zur Diskussion stellen.
hallo petra,das gesicht finde ich super,es hat so einen ganz jungen ,noch von keiner niederlage geprägten ausdruck,der hintergrund ist mir persönlich etwas zu unruhig,
lg von ingrid
das Foto von Mirjam erscheint mir wie eine kleine Maus mit grossen Ohren, als surrealistisches Foto interessant, aber ohne tieferen Ausdruck.
Wo hingegen dieses Bild sehr viel mehr herausholt. Dieses Mädchen erinnert mich sehr stark an "Lady Oskar", das Mädchen mit grossem Mut und Hilfsbereitschaft, mit ausgeprägtem Gerecchtigkeitssinn und ehrenhafter Treue. Als Mädchen hätte man sie aber schwerlich ernst genommen, daher musste sie als Junge ihre Werke tun. Also eine Maske tragen.
Auch dein Mädchen, liebe Petra, ist mit einer weissen Maske versehen, und trägt einen Schutz um ihren Kopf, der es auch immer zwingt nach vorne zu schauen und nicht nach hinten, wo Schatten und Unruhe herrschen. Nach vorne, wo das Licht ihm die Seele erhellt, und dem es direkt, mit offenen Augen, entgegensieht. Es erscheint mir willensstark und entschlossen, trotz des Fragilen, das es im grossen Bild noch kleiner wirken lässt.
Der Traum eines Mädchens, den es zu verwirklichen gilt, zuerst einmal schwarz/weiss, damit es weniger auffällt. Die Farben werden folgen, wenn es dann endlich ernst genommen wird.
@ Anne Marie
bist du vom Beruf Psychologin? Oder sehr einfühlsam und sensibel mit feiner Antenne.
Da ich mich gestern (Zentrum des ichs) und auch Heute in deinem Kommentar bzw. Beschreibung deines Eindrucks wider erkannt habe, es hat mich zutiefst berührt
und fast zum Weinen gebracht.
Auch wenn es ein wenig erschreckend ist, aber es zeigt mal wieder das die Bilder vieler Künstler, sowie meine das Fenster zur Seele sind ...
und ich bereue es fast, das ich mein Bild Heute ein weiteres mal bearbeitet habe ...
ich habe das Gesicht bearbeitet und der Oberfläche Abplatzungen beigebracht,
bishin zu Löchern.
hallo Petra,
nein, ich bin keine Psychologin, oder dann nur aus Erfahrung. :-) Das zweite würde eher zutreffen, danke dir!
Bereue es nicht, wenn du dem Gesicht Platzungen und Löcher verabreicht hast, freue dich darüber, denn das heisst dass du aus deiner "Maske", die dir zum Schutz diente bald herauskommen wirst, da du sie nicht mehr brauchst. Das ist keine einfache Arbeit und kostet Mühe, aber Stück für Stück, genau so wie du eben schon begonnen hast, wird dann das "wahre Gesicht" zum Vorschein treten.
Lass dir Zeit und freu dich auch an den kleinen Schritten :-) Ich freue mich mit dir.
anne marie