Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Das aktive Forum finden Sie unter http://www.kultur-kreis.de aktive Forum finden Sie unter http://www.kultur-kreis.de  !!-> einfach Kultur - Kreis Logo anklicken!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 208 mal aufgerufen
 Cafe Allgemeine Themen
ingrid Offline

Besucher

31.01.2007 22:42
ich habe heute eine entdeckung gemacht......... Antworten
in unserer kantinenbibliothek.........
dort kann jeder bücher ins regal stellen die er zuhause für überflüssig hält,
dort stehen auch neben z.b. ludwig ganghofer ,bastelspass mit moosgummi,kochen mit frischen gemüsen und winnetou 2 seit neuestem uralte kunstbände ,dem spender sei dank!!
einen dieser bände habe ich gestern nachmittag zur hand genommen ,es handelt sich um einen berliner maler aus den zwanziger jahren,einen transportarbeiter,sein name war mir
bis zu dem moment unbekannt,ich habe mir den namen auf einem winzigen zettel notiert ,der aber in meiner zettelwirtschaft untergegangen ist ,er lebte im wedding und war mit einer russin verheiratet,seine bilder haben mir unglaublich gut gefallen ,sehr sensible porträts und alltagsszenen aus dem kiez ,vielleicht weiss jemand welchen maler ich meine?
wenn nicht ,löse ich das rätsel in einer woche auf und berichte weiter,lg von ingrid

Gelöschtes Mitglied
31.01.2007 23:43
Hallo Ingrid,
bin mir nicht sicher, ob er mit einer Russin verheiratet war, aber mir fällt spontan jemand ein, den ich mit dem Berliner Millieu in Zusammenhang bringe. Sein Name fängt mit "Z" an und hört mit "ille" auf :-).
Vielleicht liege ich aber auch total daneben :-)

lg
Markus

Lin Offline

Besucher

01.02.2007 21:27
bin zu spät dran,der heinrich,ja der heinrich isses.
L.G.Lin

ingrid Offline

Besucher

01.02.2007 23:04
hallo ihr beiden,vielen dank für eure antworten...........
es ist aber nicht der heinrich zille, es ist otto nagel, der name ist mir heute morgen dann doch wieder eingefallen,ich glaube meine grauen zellen waren aufgrund einer mal wieder super stressigen arbeitswoche "trockengefallen" ihr könnt falls es euch interessiert googeln,) ich will nächste woche mal eine suchanzeige ans brett hängen ob der edle spender das buch an mich abgibt (Tausch),seine bilder haben einen starken eindruck bei mir hinterlassen,der vater zille war also auch mit einer russischen frau verheiratet?,die beiden waren wohl in sachen kunst mit einer delegation in russland, nochmals danke ,lg von ingrid

Lin Offline

Besucher

02.02.2007 13:59
russische frau zille? das weiss ich nicht.

otto hat ein paar bilder dabei die mir gefallen.

l.g.lin

ingrid Offline

Besucher

03.02.2007 19:45
hallo lin,ich empfinde die art und weise wie otto nagel seine mitmenschen gemalt hat sehr berührend,lg von ingrid
mini Offline

Besucher

05.02.2007 10:04
muss auch gleich googeln,
otto nagel sagt mir was, ist ja auch ein namensvetter
gruss micha
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz