Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Das aktive Forum finden Sie unter http://www.kultur-kreis.de aktive Forum finden Sie unter http://www.kultur-kreis.de  !!-> einfach Kultur - Kreis Logo anklicken!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 229 mal aufgerufen
 Cafe Allgemeine Themen
ingrid Offline

Besucher

31.01.2007 22:27
sich öffnen........... Antworten
hallo die sehr privaten einblicke die uns annemarie und harald in ihren beiträgen gewährt haben werfen bei mir doch die frage auf fällt es uns vielleicht leichter uns menschen zu öffnen ,ihnen von unseren privatesten problemen ,erlebnissen ,ängsten und nöten zu berichten weil sie uns grösstenteils persönlich gar nicht bekannt sind und keine direkte emotionale bindung besteht ,es sind ja wenn man es bedenkt allenfalls virtuelle freundschaften und bindungen ,uns diese menschen
aber vertraut und vertrauenswürdig erscheinen?
ist es auch ein gefühl der solidarität unter gleichgesinnten einer art von kokon die es uns leichter fallen lässt auch heikle und private dinge zur sprache zu bringen,weil wir uns verstanden fühlen ?
ich finde es jedenfalls sehr schön und bewegend was die beiden geschrieben haben und zeigt mir das man auch in unseren tagen noch an das gute im menschen glauben kann,lg von ingrid

amigold Offline

Besucher

01.02.2007 15:20
sich öffnen........... Antworten
danke Ingrid, ich finde es nett von dir, dass du meine Art zu sein, zu schätzen weisst. Ich habe eigentlich keine Probleme mehr mich zu öffnen, seit ich weiss, dass ich dadurch schon manchen anderen Menschen helfen konnte, dasselbe zu tun und sich dann durch den Austausch auch wieder besser zu fühlen, sein Selbstwertgefühl zu stärken oder überhaupt eines aufzubauen. Aber ich habe natürlich auch, mit 62 Jahren, eine grosse Lebenserfahrung und viel psychologisches Feingefühl. Ob es dann um sogenannte virtuelle oder reale Menschen handelt, ist für mich nicht ausschlaggebend. Was mich allenfalls zurückhält, im Forum darüber zu sprechen, ist die Tatsache, dass über Google und andere Suchmaschinen unter meinem Namen dann solche Anmerkungen zu Tage treten, die eigentlich bloss für dasjenige Forum gedacht waren. Das finde ich schlimmer Missbrauch, und deshalb muss man schon abwägen, ob es gleich die ganze Welt mitbekommen soll oder nicht. Bis jetzt waren es nur belanglose Sachen, die im Internet herumgeschwirrt sind, aber man weiss eben nie. Darum erzähle ich gerne, aber mehrheitlich über PN oder Email.
liebe Grüsse an alle
anne marie

Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz