Hallo Markus,
endlich komme ich mal zum Antworten
zum Preisvergleich:
ich selbst benutze auch meist Amsterdam talens, eine sehr gute Farbe im Preis-/Leistungsverhältnis. (250 ml ca. 5,50€) eigentlich noch günstig im Vergleich zu beispielsweise Lasceaux.....
Pigmente z.B. von Guardi kosten zwischen 3,00€ und 20,00€ für 250g je nach Qualität und Herkunft, durchschnittlich rechne ich aber bei den gebräuchlichsten Pigmenten mit 5,00€- 6,00€.
Die Bindemittel sind auch preislich sehr verschieden. Da ich auch Tempera mit Ei herstelle, lohnt es sich diesbezüglich schon. Ein guter aber günstiger Acrylbinder wäre z.B. der Guardi-Binder für 4,87€ für die 750 ml Flasche.
Fazit: es ist nicht unbedingt teuer, Acrylfarbe selbst herzustellen, sofern man nicht die teuersten und seltensten Pigmente wählt, in manchen Fällen lohnt es sich sogar.
zu der Haltbarkeit:
Richtig aufbewahrte Pigmente sind unbegrenzt haltbar. Die fertigen Kunstwerke sind auch sehr gut haltbar, wenn man einige Anwendungsregeln befolgt, insbesondere die richtigen Mengenverhältnisse. Durch unterschiedliche Bindermengen kann man nicht nur Rissbildungen vermeiden sondern auch die spätere Beschaffenheit der Maloberfläche beeinflussen, von matt bis glänzend....
Seit Jahrhunderten haben Maler Farben mit Pigmenten und Bindemitteln selbst hergestellt und diese noch erhaltenen Kunstwerke sind erstaunllich lange haltbar, zumal die damaligen Materialien wesentlich einfacher waren. Ei, Quark (Kasein), zermalene Mineralien etc...
Haltbarkeit ist bei modernen Hilfsmitteln keine Frage.
Man sollte es nur mit Mischtechniken nicht übertreiben, das gilt aber auch für gekaufte Farben.
zu Lichtechtheit und Deckkraft:
Die meisten im Handel erhältlichen Pigmente haben schon eine hohe Lichtechtheit. Es gibt da ein Erkennungsmerkmal, welches oft von Händlern deklariert wird.
Die sogenannte "Wollskala" ist eine in der Textilindustrie entwickelte Farbnorm mit 8 Stufen für die Lichtechtheit.
1 bedeutet sehr gering, 8 steht für hervorragend. Gute Künstlerpigmente sollten mit 6-8 gekennzeichnet sein.
Die Deckkraft variiert mit der Schwere des Pigments. Auch hier gibt es Kennzeichnungen:
DD = gut deckend
D = normal / halb deckend
L = Lasierend
LL = stark lasierend
T = Transparent
Auch wird oft die Verwendungsmöglichkeit für Ö, Ac, G, Aq, Ei .. angegeben.
Fazit
Selbst hergestellte Farben sind gut, schön, ebenfalls günstig und auch haltbar. Für mich bedeutet es etwas besonderes, nicht nur Leinwände herzustellen sondern auch eigene Farbrezepturen anzuwenden, es macht Spaß und bietet wesentlich mehr Möglichkeiten. Allerdings sollt man den Einsatz von selbst hergestellten und gekauften Farben nach Bedarf sinnvoll einsetzen.
so, - ich hoffe, ich konnte weiterhelfen, ansonsten bitte noch mal melden.
Ganz liebe Grüße an alle
Petra (zapa)