Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Das aktive Forum finden Sie unter http://www.kultur-kreis.de aktive Forum finden Sie unter http://www.kultur-kreis.de  !!-> einfach Kultur - Kreis Logo anklicken!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 911 mal aufgerufen
 Kunst
M.S. Offline

Besucher

Beiträge: 117

10.11.2006 09:11
Die Kunst - Kunst zu verkaufen! Antworten
Hallo, liebe Kunstfreunde

Ich habe gaaaanz viele Fragen bezügl.: „Verkauf der Werke“ an Euch als Profis *g*

1.) Wenn ihr ein Werk verkauft, bekommt der Verkäufer dann einen Kaufvertrag und Rechnung (mit ausgewiesenen MwSt) von Euch? Darf ich das ohne Steuernummer überhaupt?
2.) Bei Auftragsarbeiten stellt ihr vorher einen Vertrag aus? Muss ich was beachten?
3.) Woher habt ihr die Verträge? Selbst entworfen oder gekauft?
4.) Wie viel darf ich im Jahr Verdienen, ohne dass ich dies dem Finanzamt angeben muss? (Bisher sind meine Ausgaben höher wie die Einnahmen)

Danke im Voraus für die Antwort(en)

LG Michaela

PS.: Falls ich hier im Thread falsch bin, dann bitte verschieben

henschl Offline

Besucher

Beiträge: 91

10.11.2006 10:45
Die Kunst - Kunst zu verkaufen! Antworten
Hallo Michaela,
also, ich sag mal wie ich es mache. Bei jedem Verkauf erhält der Käufer natürlich eine Rechnung. Steuernummer beantragen und MwST-pflichtig kann nur dein Steuerberater beantworten, genauso bei dem Punkt von dir, meine Ausgaben sind höher als die Einnahmen.
Die andere Sache, die du angesprochen hast bei Auftragsarbeiten. Da würde ich persl. einen Vorvertrag abschließen, in dem einige Punkte geklärt werden, z.B. was passiert wenn dem Auftraggeber das Werk nicht gefällt etc...
Hoffentlich hat es dir etwas helfen können
LG
Henning

M.S. Offline

Besucher

Beiträge: 117

10.11.2006 10:50
Die Kunst - Kunst zu verkaufen! Antworten
Hallo Henning, hallo @ all,

danke für die Antwort.

Muss ich beim Finanzamt eine Steuernummer beantragen sobald ich ein Werk verkaufe oder erst wenn ich über dem mindest Limit liege??? Wenn ich eine Steuernummer habe, muss ich dann alle 3 Monate einen Einkommenssteuernachweis erbringen?

Und dann wären da noch die anderen Fragen

LG Michaela

henschl Offline

Besucher

Beiträge: 91

10.11.2006 11:04
Die Kunst - Kunst zu verkaufen! Antworten
Darum ist es am besten den Steuerberater zu fragen oder beim Finanzamt. Denn es ergeben sich immer neue Fragen und deshalb ist es besser einen Fachmann zu fragen.
Bzgl. Verträge/ Vorverträge gibt es bestimmt etwas im Internet.
LG
Henning

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz