Ich habe gaaaanz viele Fragen bezügl.: „Verkauf der Werke“ an Euch als Profis *g*
1.) Wenn ihr ein Werk verkauft, bekommt der Verkäufer dann einen Kaufvertrag und Rechnung (mit ausgewiesenen MwSt) von Euch? Darf ich das ohne Steuernummer überhaupt?
2.) Bei Auftragsarbeiten stellt ihr vorher einen Vertrag aus? Muss ich was beachten?
3.) Woher habt ihr die Verträge? Selbst entworfen oder gekauft?
4.) Wie viel darf ich im Jahr Verdienen, ohne dass ich dies dem Finanzamt angeben muss? (Bisher sind meine Ausgaben höher wie die Einnahmen)
Danke im Voraus für die Antwort(en)
LG Michaela
PS.: Falls ich hier im Thread falsch bin, dann bitte verschieben
Hallo Michaela,
also, ich sag mal wie ich es mache. Bei jedem Verkauf erhält der Käufer natürlich eine Rechnung. Steuernummer beantragen und MwST-pflichtig kann nur dein Steuerberater beantworten, genauso bei dem Punkt von dir, meine Ausgaben sind höher als die Einnahmen.
Die andere Sache, die du angesprochen hast bei Auftragsarbeiten. Da würde ich persl. einen Vorvertrag abschließen, in dem einige Punkte geklärt werden, z.B. was passiert wenn dem Auftraggeber das Werk nicht gefällt etc...
Hoffentlich hat es dir etwas helfen können
LG
Henning
Muss ich beim Finanzamt eine Steuernummer beantragen sobald ich ein Werk verkaufe oder erst wenn ich über dem mindest Limit liege??? Wenn ich eine Steuernummer habe, muss ich dann alle 3 Monate einen Einkommenssteuernachweis erbringen?
Darum ist es am besten den Steuerberater zu fragen oder beim Finanzamt. Denn es ergeben sich immer neue Fragen und deshalb ist es besser einen Fachmann zu fragen.
Bzgl. Verträge/ Vorverträge gibt es bestimmt etwas im Internet.
LG
Henning