Habt ihr schon einmal einen solchen Auftrag erhalten?...
Frage: „Was für ein Motiv?“
Antwort: „Egal!“
Frage: „Öl oder Acryl?“
Antwort: Egal!
Frage: „Wie groß?“
Antwort: mind. 1,20 cm
Frage: „Welche Farben magst du besonders?“
Antwort: „Sollte zu meiner Einrichtung passen“
Frage: „Du musst doch wissen was du magst!“
Antwort: „Du machst das schon!“
Frage: „Hast du keinen Stil?“
Frage: „Figural, Landschaft, Surreal, Architektur, Stillleben, Abstrakt….????“
Ich gehe davon aus, dass er eine Dekoration für seine kahle, weiße Wand wünscht.
„Deko-Kunst?!“ *brrrr* Wie geht ihr damit um? Was soll ich daraus machen???
[Ironi-on]Egal ist natürlich ein super toller Auftrag[Ironi-off] Soll ich ablehnen?
Ich würde mir was schriftliches geben lassen, das er es im jedenfall abnehmen muß.
Am besten stellst Du Ihm die Fragen nochmal und schreibst alles auf ggg und läßt es Ihn sofort gegenzeichen.
Aber was Du im Endeffekt annimmst muß du selber wissen, ob du Dich dieser Herrausforderung gewachsen fühlst.
Ich tue mich generell bisher schwer mit Aufträge, bisher habe ich zwei abgelehnt.
Da ich mich in meiner persöhnlichen Freiheit zu sehr eingeschränkt fühle, aber was in dem Fall ja nicht ist smile.
Gefällt Ihm/Ihr denn nichts von deinem bisher gemalten?
Doch, doch... ihm gefallen schon einige Bilder von mir, jedoch sind sie ihm zu klein, es sollte ja mindestens 1,20 Meter breit sein, besser noch länger.
Da kann ich wohl froh sein, das der Herr nicht Alt-Deutsch eingerichtet ist und nach einem röhrendem Hirsch verlangt *ggg*
Ich überlege, ob ich male was mir gefällt und es behalte, wenn´s ihm nicht gefällt. So ist der Druck… weg, das richtige Motiv, Komposition, Technik ect. zu treffen.
Hallo Michaela,
also ich würde es auch irgendwie schriftlich festhalten, eine 50%- ige Anzahlung nehmen, die im Falle des Nichtgefallens nicht zurückgezahlt werden muss und dann nach Herzenslust loslegen.
Wünsche dir viel Erfolg:-))
Na super! Das ist ja sehr genau!!!
Ich würd mich da wahrscheinlich auch versuchen abzusichern und ein wenig nach den Bildern zu gehen, die ihm von Dir gefallen.
Würde ich nicht! Ich würd`s ihm um die Ohren hauen wenn er es nicht nimmt!
Die Kohle muss er aber trotzdem locker machen-er sagte ja "du machst das schon"
Mit meinem Frisör bin ich übrigens genauso präzise wie dein Kunde-
Standartfrage:"Wie hättsts dann gern"?
Standartantwort:"Mach ma"!
Wenn ich ihn dann ärgern will häng ich noch ein sei mal kreativ hintenan
Warum ich das mache?
Weil ich erstens gar nicht weis was ich will (Mann halt)!
Und ihm,zweitens,vertraue!
Wenns dann schief geht(erst einmal) zahl ich brav und weis das ich selbst dran schuld bin!
Wer weis-vieleicht ist er ja auch so einer?
Alles liebe-Matthias
Matthias schrieb am 17.10.2006 19:07
Würde ich nicht! Ich würd`s ihm um die Ohren hauen wenn er es nicht nimmt!
*lach* Hast schon Recht, wenn es ihm nicht gefällt - sollte er sich vorher präziser ausdrücken.
Danke für deine nette Frisör-Anekdote - Männer eben *ggg*
Euch allen ganz lieben Dank für die Antworten, ihr habt mir sehr geholfen!!!
Ich bin wohl ein Weichei und traute mich nicht, Vorkasse zu fordern und alles Vertraglich festzulegen. Ich gehe da jetzt mal ganz Selbstbewusst an die Sache dran…
Nuuur - habe ich gerade auch noch eine Kreative sperre im Kopf und mache einen Riesen Bogen um mein Atelier oder sitze ewig vor meiner leeren Leinwand. Oweia das kann ja noch was werden.
Das ist ja super konkret. Ich würde ihn als erstes fragen, ob er in seinem Job immer so konkrete Angaben macht und er auch nach solchen Angaben selber arbeitet. Natürlich würde ich diesen Auftrag schriftlich fixieren. Als Preis Betrag X einsetzen, ruhig etwas mehr als sonst, mit der Begründung : Du weißt ja. Danach würde ich eine entsprechend große Leinwand nehmen seine sog. Lieblingsfarben nehmen und darüberschütten, fertig. Das ganze hieß dann:...... Du weißt ja.
LG
Henning
Also mir gefällts-offengestanden find ich es extrem geil.
Dein Auftraggeber hat einen an der Klatsche wenn er es nicht nimmt.
Am Clownsgesicht würde ich auch noch etwas machen-er sieht so faltig aus.
Alles liebe-Matthias
Na das nenne ich mal einen netten Motivationskick und meine Unsicherheit zu diesem Bild ist auch gleich verflogen. Dankeschön!!!
Eure Kritik nehme ich mir gerne zu herzen und wenn ich darf, zeige ich es gerne wenn fertig ist. Bin mal gespannt was der Auftraggeber dazu sagt. *schluck*
Mein nächster Auftrag ist konkret aber weniger spannend und gar nicht Kreativ ...
Ein Motorrad in Öl - bis Weihnachten. Was soll ich dazu sagen?
Ich bin jung und brauche das Geld…